Alkohole in Lockenprodukten

Alkohole in Lockenprodukten

Alles was Du über "gute und schlechte Alkohole" in Deinen Lockenprodukten wissen musst.
Wir müssen Dich leider enttäuschen, hier reden wir nicht über Cocktails, Wein und Co... 🍹😜 aber Spaß bei Seite!

In diesem Blog Beitrag geht es um die wichtigen Themen, die uns in der Lockenwelt beschäftigen: Inhaltsstoffe in unseren Lockenprodukten 🤓 Also setz' die Lesebrille auf und schalte die Gehirnzellen an, jetzt wird es Wissenschaftlich 🧐

Erkenntnis Nr. 1: Nicht jeder Alkohol ist gleich!

👉🏽 Es gibt Alkohole, die schlecht für unsere Haare sein können und andere, die wiederum sehr gut für unsere Haare sind! (Nicht den Kopf hängen lassen, wir erklären Dir genau welche das sind 😉)

Erkenntnis Nr. 2: "Schlechte Alkohole" können die Haare austrocknen 🥵

Unter schlechten Alkoholen verstehen wir jene, die kurzkettige Alkohole sind. Diese haben weniger als drei Kohlenstoffatome und werden als „schlecht“ bezeichnet, da sie wasserlöslich sind und austrocknend wirken können. Die regelmäßige Anwendung schlechter Alkohole raut die Kutikula (also die Haaroberfläche) auf und dringt in die inneren Strukturen des Haares ein. Diese Art von Alkoholen helfen beispielsweise, damit sich Öl und Wasser in Shampoos oder Conditionern miteinander vermischen. 🧴 Sie werden häufig in Stylingprodukten verwendet, um die Verteilung der Produkte im Haar zu verbessern. Außerdem verkürzen sie die Trocknungszeit, da sie schneller verdunsten. Wie Du merkst, sind "schlechte Alkohole" nicht immer schlecht, sie haben auch gewisse Eigenschaften, die hilfreich sein können. Beispielsweise werden sie als Konservierungsmittel eingesetzt, um die Haltbarkeit des Produktes zu verlängern. 

👉🏽 Möchtest Du dennoch auf diese Alkohole verzichten, ist es ratsam darauf zu achten, dass Deine Produkte wenig dieser Inhaltsstoffe enthalten:

❌ Äthanol
❌ Äthylalkohol
❌ Alkohol Denat
❌ Ethanolalkohol
❌ Ethylalkohol
❌ Isopropanol-Alkohol
❌ Isopropylalkohol
❌ Methanol
❌ Propanolalkohol
❌ Propyl
❌ SD-Alkohol 40

Erkenntnis Nr. 3: "Gute Alkohole" können Feuchtigkeitsverlust verhindern 🤩


Langkettige, also sogenannte Fettalkohole können über zwanzig Kohlenstoffatome enthalten. Sie werden als „gut“ bezeichnet, da sie nicht wasserlöslich sind und hydratisierend wirken. Diese langkettigen Alkohole werden aus natürlichen Quellen (meist aus der Kokosnuss oder Palme) gewonnen und binden Fette. Einfacher gesagt legen sie eine Schicht über Dein Haar und verhindern so Feuchtigkeitsverlust. 💧 Sie glätten Deine Locken und lassen sie glänzen. Einige sollen sogar gegenüber schädlichen Umweltfaktoren, wie Sonnenstrahlung, unempfindlich sein. Fettalkohole dienen als Emulgatoren, die das Mischen von Wasser und Öl in Spülungen vereinfachen und helfen, dass sich die Spülung leichter über das Haar verteilen lässt (Emulgator). Im Gegensatz zu kurzkettigen Alkoholen sind die Alkoholatome zu groß, um in den Haarschaft einzudringen.

👉🏽 Bei diesen Inhaltsstoffen kannst Du das Produkt beruhigt weiter verwenden:

✔ Behenylalkohol
✔ Cetylalkohol
✔ Cetearyl-Alkohol
✔ Decyl
✔ Glycerin
✔ Myristyl-Alkohol
✔ Laurylalkohol
✔ Propylenglykol
✔ Stearyl-Alkohol
✔ Isocetyl-Alkohol
✔ Isostearyl-Alkohol
✔ C30-50-Alkohol
✔ Lanolin-Alkohol
✔ Myristylalkohol
✔ Oleyl Alcohol
✔ Paml Alcohol
✔ Sorbit
✔ Benzyl Alkohol

Erkenntnis Nr. 4: Keep calm and stay curly 👑

Mit diesem Wissen, kannst Du also nun Deine Produkte (ganz Wissenschaftlich) nach Alkoholen abchecken! Wichtig ist jedoch nicht in Panik zu verfallen, sobald Du einen alkoholischen Inhaltsstoff erkennst, denn diese können in geringen Mengen Dein Produkt unter Anderem länger haltbar machen. 

💡 Damit Du Dich in Deinem Lockenshop besser zurecht findest, siehst Du unter jedem Produkt einen Vermerk, der Aufschluss gibt, ob das Produkt Alkohol enthält oder nicht. Hier haben wir für Dich vorgearbeitet und gute von schlechten Alkoholen unterschieden. Das heißt, ohne Alkohol besagt, dass das Produkt frei von schlechten Alkoholen ist, aber dennoch gute Alkohole enthalten kann. 

❗️Merke: Ohne Alkohol heißt 👉🏽 entweder sind ausschließlich gute Alkohole enthalten oder nur in einer unbedenkliche Menge (unter 3%) 🤓

Keep Calm and Stay Curly!

Viel Spaß bei Deiner Locken-Routine wünscht Dir Dein SARI CURLS Team ❤️

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.