Graues Haar

Graues Haar

Graues Haar - keine Sorge! Wir verraten Dir, wie Du graue, silberne oder blondierte Locken rockst.

Hast Du blondes, graues oder silbernes Haar? Dann haben wir hier die besten und wichtigsten Tipps für Dich:

"Alle Haartypen sind wundervoll! Das gilt auch für alle Haarfarben❤️ 
Ob braun, blond, grau oder bunt - rock your curls!"✨

Hier erfährst Du unsere top Tipps für natürliches und gefärbtes graues Haar.

Doch zuerst:
1. Warum haben wir verschiedene Haarfarben?

Die Farbe unserer Haare entsteht, wie die in unserer Haut, durch die Aktivität bestimmter Zellen. Die Melanozyten. Das Pigment Melanin, welches in der Haarwurzel durch die Melanozyten produziert wird, lagert sich in den Hornschichten (der sichtbare Teil) des Haares, mit Hilfe des Eiweißbausteins Tyrosin ein. Auch wenn wir alle verschiedene Haarfarben haben, gibt es nur zwei Arten der Melanine:
  • Das Eumelanin - schwarz braune Haare 
  • Und das Phäomelanin - blond meist gelblich oder rötliche Haare
Natürlich ist dass, wie fast alles bei uns, eine Vererbungssache unserer Eltern. Welches Melanin Du also in Deiner DNA trägst, bestimmt Deine natürliche Haarfarbe. 👩🏻‍🦱👩🏽‍🦱👩🏼‍🦱👩🏻‍🦰👩🏿‍🦱

2. Wie entstehen graue Haare?

Je nachdem, wie Deine DNA „programmiert“ ist, bekommst Du früher oder später graue Haare. Das kann sogar bereits in der Jugend geschehen. Im allgemeinen ist die Entstehung grauer Haare ein physiologischer Prozess, bei welchem die Melanozyten immer weniger Tyrosin in Melanin umwandeln. Je weniger Melanin entsteht, desto weniger davon kann in das Haar eingelagert werden. 👉 Das Haar wird farblos, was auf uns grau wirkt. Der Prozess zieht sich meist über Jahre hinweg, dabei entsteht oftmals dieser „Salz und Pfeffer“ Effekt bis die Haare immer heller und heller werden. In besonderen Einzelfällen können gesundheitliche Auslöser dafür verantwortlich sein, wie zum Beispiel:
  • bestimme Erkrankungen oder Medikamente
  • Hormonelle Störung oder Stress
  • erbliche Faktoren

3. Haben graue Haare eine andere Porosität oder Struktur?

Laut aktuellen Studien ist es noch nicht bewiesen, dass sich die Haarstruktur während diesem Prozess verändert. 👉 Es ist dennoch unumstritten, dass sich ergrautes Haar, struppiger und trockener anfühlt als farbiges Haar. Ebenso erhöht sich die Porosität grauer Haare, sodass diese viele Proteine benötigen. Dadurch, dass die Haare farblos sind, wirken diese recht stumpf und glanzlos. Man muss also durch die richtigen Pflegemittel viel Glanz hinzufügen.

4. Was kann ich gegen graue Haare machen?

Mein Tipp als Friseurin:
Mache das Beste aus Deinem Haar und sei Du selbst, denn das steht Dir am Besten! 🤓

💡Wusstest Du, dass Du Deine silbernen Locken veredeln lassen kannst? 

Es gibt spezielle Toner, durch welche Deine silbernen Locken einen wunderschönen Glanz bekommen, den gelblichen Schimmer der restlichen Pigmente reduziert und Deine Haare dabei nicht schädigen. 👉 Bitte bespreche dieses Anliegen mit Deinem Friseur oder Deiner Friseurin Deines Vertrauens. Du wirst erstaunt sein, welche neuen Möglichkeiten sich Dir öffnen werden.

Färbst oder Repigmentierst Du Deine Haare noch?

Selbstverständlich gibt es herkömmliche Methoden, wie Haare Färben oder eine Repigmentierung, aber warum, wenn Du doch wunderschöne Silberlocken haben könntest? Du musst immer bedenken, dass die Farbe sich auswäscht und übrig bleibt ein sehr unschöner gelblicher Ton. Das heißt bei jedem Färben muss die Farbe auch in die Längen und Spitzen gezogen werden, was Deine Haare jedes mal aufs Neue austrocknet und ihnen schadet. 🤓 Bei der Repigmentierung ist das leider nicht besser. Hierdurch soll die Melaninproduktion in der Kopfhaut wieder angeregt werden. Diese Prozedur ist jedoch langwierig, kann sich über Monate hinwegziehen und ein wirklich schönes Ergebnis erreicht man hier leider nicht immer.

5. Bonus Tipp:

So schaffst Du einen eleganten Übergang zu komplett grauen Haaren 👩🏻‍🦱➝👩🏼‍🦳

👉 für Mutige: schneide die farbigen Enden ab und rocke einen Kurzhaarschnitt
👉 färbe/töne die Spitzen und passe die Haarfarbe mit high und low lights an, für einen sanften Übergang
Bist Du bereits im Team #grauesHaar oder hast Du gefärbte Locken? Was hat sich für Dich verändert und was hilft Dir Deine Locken strahlen zu lassen? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar 🤗

3 Kommentare

Jennie

Jennie

Ich habe meine Lockenpracht gerade erst wiederentdeckt, nachdem ich fast 20 Jahre die falsche Frisur hatte, die meine Locken komplett glattgezogen hat. Jetzt, mit deutlich kürzeren Haaren, locken sie sich wieder schön; bis auf die grauen Strähnen an den Schläfen. Die Partien wollen einfach keine richtigen Locken bilden, hängen sich sofort aus. Ich muss permanent nachstylen was sehr ärgerlich ist. Ich würde also vermuten, dass sich die Haarstruktur tatsächlich ändern kann, wenn die Haare ihre Farbe verlieren.

Ich habe meine Lockenpracht gerade erst wiederentdeckt, nachdem ich fast 20 Jahre die falsche Frisur hatte, die meine Locken komplett glattgezogen hat. Jetzt, mit deutlich kürzeren Haaren, locken sie sich wieder schön; bis auf die grauen Strähnen an den Schläfen. Die Partien wollen einfach keine richtigen Locken bilden, hängen sich sofort aus. Ich muss permanent nachstylen was sehr ärgerlich ist. Ich würde also vermuten, dass sich die Haarstruktur tatsächlich ändern kann, wenn die Haare ihre Farbe verlieren.

Astrid

Astrid

Oh ja!!! Ich bin schon im Team #grauesHaar. Habe mich vor ein paar Jahren dazu entschieden, meine schönen Locken etwa 2 cm rauswachsen zu lassen und dann einfach kurz zu scheren…

Was soll ich sagen, es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Kein Nachwuchs-Haarfärbestress mehr! Das kühle Weiß-grau gibt dem Gesicht viel Licht und lässt mich sogar jünger aussehen. Bisher trug ich kurze Mullets aber jetzt geh ich’s an und lasse die Lockenpracht wieder wachsen und neu erstrahlen.
Und da habe ich saricurls gefunden und bin sehr glücklich damit! Die Lockenwaren vorher schon eher trocken und brauchen jetzt nochmal extra Pflege und….wie ich seit heute weiß – mehr Proteine :)

Oh ja!!! Ich bin schon im Team #grauesHaar. Habe mich vor ein paar Jahren dazu entschieden, meine schönen Locken etwa 2 cm rauswachsen zu lassen und dann einfach kurz zu scheren…

Was soll ich sagen, es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Kein Nachwuchs-Haarfärbestress mehr! Das kühle Weiß-grau gibt dem Gesicht viel Licht und lässt mich sogar jünger aussehen. Bisher trug ich kurze Mullets aber jetzt geh ich’s an und lasse die Lockenpracht wieder wachsen und neu erstrahlen.
Und da habe ich saricurls gefunden und bin sehr glücklich damit! Die Lockenwaren vorher schon eher trocken und brauchen jetzt nochmal extra Pflege und….wie ich seit heute weiß – mehr Proteine :)

Elnaz

Elnaz

Hi,
Haben Sie Anti Gray HairSerum-Pflege gegen graues Haar?

Hi,
Haben Sie Anti Gray HairSerum-Pflege gegen graues Haar?

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.