Haardichte

Haardichte

Finde heraus, was die Haardichte ist und wie es Deine Pflege-Routine beeinflusst.

Wir klären Dich auf!

Auf Deiner Lockenreise hast Du bestimmt schon vieles über Lockentyp, Porosität, Protein und Feuchtigkeit gehört. Dies sind wichtige Einflussfaktoren für schönes Haar. Doch das ist nicht alles! Wir erklären Dir, was es mit der Haardichte auf sich hat und wie es Deine Produktauswahl beeinflusst. 🤓 

Die Haardichte ist genetisch bestimmt und lässt sich nur bedingt beeinflussen. Sie beschreibt wie viele Haare Du pro Abschnitt hast. Deine Haare wachsen aus den sogenannten Haarfollikeln, diese können in ihrer Anzahl auf natürlichem Wege kaum vermehrt werden. Dennoch gilt: eine gesunde Ernährung und eine gute Kopfhautreinigung & -pflege schaffen die perfekt Grundlage für das natürliche Haarwachstum. 

🔎 Test: Um Deine Haardichte zu bestimmen, schiebe die Haare an Deiner Kopfhaut zu Seite und untersuche, wie viel Kopfhaut Du sehen kannst.

Die unterschiedlichen Haardichten:

1. Geringe Haardichte (thin hair):

Du kannst die Haut an Deinem Haaransatz sehr gut sehen. 

👉 Tipp: bei einer geringen Haardichte gibt es einige Tricks, die Du anwenden kannst, um mehr Volumen zu erzeugen. Volumen hilft Dir, damit Deine Haare fülliger aussehen. Verzichte auf schwere Produkte (wie Öle oder schwere Conditioner), diese können Deine Locken beschweren und aushängen lassen. Greife zu leichten Pflegeprodukten, schwerelosen Stylingprodukten, wie Mousse oder Schaum. 

2. Mittlere Haardichte (medium dense hair):

Dein Haartyp befindet sich zwischen geringer und voller Haardichte. 

👉 Tipp: bei einer mittleren Haardichte bist Du etwas flexibler, was das Styling angeht - ob Volumen oder Definition, teste aus, was zu Dir am besten passt. Beispielsweise kannst Du mit schwereren Produkten pflegen und mit leichten stylen, um Volumen zu kreieren oder andersherum mit leichten Produkten pflegen und mit stärkeren Stylingprodukten arbeiten, um mehr Definition zu kreieren.

3. Volle Haardichte (thick hair):

Du kannst nur sehr wenig Deiner Kopfhaut sehen.

👉 Tipp: bei einer vollen Haardichte, kannst Du häufiger zu schweren Produkten, wie Cremes oder Butters greifen, um die Locken zu kontrollieren und zusammen zu halten. Hier können Dir auch stärkere Stylingprodukte helfen, die Deine Locken in Form bringen (Gels oder Butter). 

Bonus Tipp:

Mögliche Kombinationen verschiedener Haardichten und Haardicken: 

  • geringe Haardichte x dünnes/feines Haar

Dieser Haartyp hat wenig und feines Haar. Hier solltest Du ganz besonders darauf achten leichte Produkte zu verwenden, die Deine Haare nicht aushängen lassen und den Eindruck verschaffen dünner zu sein. Greife zu Mousse und Produkten, die Volumen erzeugen, so kannst Du mehr Fülle kreieren. 

  • geringe Haardichte x dickes Haar

Diese Haar-Kombination zeichnet sich dadurch aus, dass Du wenig Haar hast, dieses aber sehr dick ist. Das kann dazu führen, dass Deine Haare strähnig wirken. Greife zu Seren, um Deine Locken weich und flexibel zu halten und arbeite zusätzlich mit Stylingprodukten die Volumen kreieren. Damit erzeugst Du elastische und volle Locken.

  • volle Haardichte x dünnes/feines Haar
Diese Kombination bedeutet, dass Du sehr viel Haar hast, dieses aber sehr fein ist. Das kann den Eindruck erwecken, dass es sich kaum bändigen lässt. Hier eignen sich leichte und definierende Produkte, um die Locken dort zu halten, wo Du sie haben möchtest. 
  • volle Haardichte x dickes Haar
Dieser Haartyp ist wohl einer der schwierigeren Haartypen, denn Du hast sehr viel Haar und dieses ist dazu auch noch sehr dick und wenig elastisch. Es kann sich sehr schwer anfühlen und sogar an der Kopfhaut ziehen. Vermeide schwere Produkte und greife zu leichten und Feuchtigkeitsspendenden Produkten, die Dein Haar pflegen und weich halten.

Du möchtest mehr zu der Haardicke wissen, dann klicke hier

Benötigst Du die passenden Produkte für Deine individuellen Locken?
Dann mache das Curl Quiz 🤓

Take-away:

Es gibt keine Patentlösung - Deine Haare sind genauso individuell und besonders wie Du ❤️ Teste Dich aus, lerne Deinen Locken kennen und passe Deine Routine auf die Bedürfnisse Deiner Haare an.

Welche Haardichte hast DU?

Hinterlasse uns gerne ein Kommentar und teile es mit unserer Curl Community!

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.