Plopping-Methode für Locken

Plopping-Methode für Locken

Erfahre, was die Plopping-Methode ist und wie Du Deine Locken mit einem Turban-Handtuch ploppst.
Ordnung im Lockenschrank Reading Plopping-Methode für Locken 5 minutes Next 6 Tipps für Haarwachstum

Kennst Du bereits die Lockenmethode Plopping? In diesem Blog Beitrag erfährst Du, wie die Methode funktioniert und warum Mikrofaser Handtücher out sind 🤓

👉🏽 Was ist Plopping?

Die Plopping-Methode ist eine sehr beliebte Technik in der Locken-Community. Sie sorgt für langanhaltende Locken, sowie mehr Definition und Sprungkraft. Bei dieser Methode wickelst Du Dein nasses Haar in ein Handtuch, um es schonend anzutrocknen. Währenddessen kannst Du anderen Tätigkeiten nachgehen, ohne dass Dich Deine Wunderlocken stören. Das sogenannte 'Ploppen' fördert das natürliche Volumen und bewahrt die Textur Deiner Locken, während gleichzeitig Frizz reduziert wird. Also Ploppen kann alles, was sich Lockenköpfe wünschen 😉

👉🏽 Für was eignet sich Plopping?

Nasse Haare sind schwerer, als trockene – das bedeutet für uns Lockenköpfe, dass sich nasse Locken aushängen können, wenn wir sie einfach an der Luft trocknen lassen. Die Plopping Methode hilft Dir dabei, dass Deine Locken in Form bleiben und verleiht ihnen ganz natürlich und ohne Hitze Volumen und Sprungkraft. Hierfür eignen sich die Handtücher oder Turban-Handtücher von Fräulein Frieda ausgezeichnet.

👉🏽 Wie Ploppe ich mit einem Turban-Handtuch?

Step 1: Lasse Deine gestylten Locken kopfüber in das Kopfteil fallen und ziehe das große Endteil bis zu Deinem Haaransatz am Nacken.
Step 2: Zwirble das Ende mit der Lasche ein. Achte hierbei darauf, dass sich Dein Haar nur im Kopfteil befindet und nicht mit eingedreht wird.
Step 3: Lege nun den Strang über Deinen Kopf nach hinten. Befestige alles mit der Lasche am Knopf.
Step 4: Danach föhnen oder lufttrocknen lassen und Fertig! Genieße ein angenehmen Tragekomfort und praktisches Trocknen. Happy Plopping 🥰

Hier findest Du unser Instagram Reel mit einer Anleitung zum Plopping mit einem Turban-Handtuch oder einem quadratisch Handtuch ✨

💡 Wichtig dabei ist, dass Du ein Handtuch oder ein Turban mit glatter Oberfläche nutzt. Bitte kein Frottee! Und da wir die Umwelt schonen möchten, raten wir Dir ebenfalls von Mikrofaser-Handtüchern ab. Denn diese enthalten Mikroplastik, welches unsere Umwelt belastet. Eine tolle alternative sind beispielsweise die umweltfreundlicheren Handtücher und Turbane von Fräulein Frieda 🧖‍♀️ Sie bestehen aus 100% Baumwolle oder Bio-Bambus.

👉🏽 Wie lange dauert Ploppen? 

An dieser Stelle möchte ich Dir als erstes sagen: Haare sind nicht gerne nass! Nasse Haare sind wesentlicher empfindlicher und quellen mit der Zeit auf. Daher sollten sie nicht zu lange in diesem Zustand bleiben. Zum Ploppen Deiner Haare reichen, je nach Haartyp und Haarlänge, etwa 15-45 Minuten völlig aus! Wenn Du nicht so viel Zeit hast oder Deine Haare sehr lange zum Trocknen benötigen, empfehlen wir Dir die Bambus-Handtücher von Fräulein Frieda mit der Saugstärke 3. Die Restfeuchtigkeit, die sich nach dem Ploppen noch im Haar befindet, kannst Du nun entweder an der Luft trocknen lassen oder auf niedriger Stufe mit einem Diffusor-Aufsatz föhnen. 

👉🏽 Warum Du nicht über Nacht Ploppen solltest!

Oft liest man den Tipp, die Haare über Nacht im Handtuch trocknen und ploppen zu lassen. Von dieser Methode möchten wir Dir auf jeden Fall abraten. Durch die Wärme und Feuchtigkeit haben Bakterien und auch Pilze freie Bahn sich auf Deiner Kopfhaut auszutoben - dies kann im schlimmsten Fall zu starken Probleme auf der Kopfhaut führen. Verwende die Plopping Methode lieber tagsüber und nutze die Trocknungs-Zeit um anderen Tätigkeiten nachzugehen, wie zum Beispiel mit Curly Friends quatschen 🥰

👉🏽 Was ist Mikroplopping?

Beim Mikroplopping nimmst Du Feuchtigkeit aus dem Haar, indem Du Deine noch nassen Locken mithilfe eines Handtuchs vorsichtig scrunchst. Dabei beginnst Du an den Haarspitzen, legst diese auf ein Handtuch in Deine Hand und drückst die Strähne vorsichtig nach oben. Mikroplopping wird gerne genutzt, um auf das zeitintensivere Handtuch-Ploppen zu verzichten oder um es zu beschleunigen, indem dem Haar vorab schon etwas Feuchtigkeit entzogen wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Handtuch überschüssige Lockenprodukte von Deinem Haar aufnimmt.

👉🏽 Was ist Wet Plopping?

Beim Wet Plopping geht es nicht darum Dein Haar zu trocknen, sondern Pflege- und/oder Stylingprodukte einwirken zu lassen und dem Haar somit Zeit zu geben diese Produkte aufzunehmen. Das funktioniert, indem Du Dein nasses Haar in eine Duschhaube gibst, nachdem Du die gewünschten Produkte aufgetragen hast. Deine Locken bleiben mithilfe der Duschhaube oben auf dem Kopf, die Locken werden somit 'trainiert' und die Produkte können in Ruhe wirken, ohne dass sie von einem Handtuch aufgenommen werden. Bitte lasse Dein Haar nicht länger als 10 Minuten in diesem Zustand. Nach dem Wet Plopping kannst Du natürlich auch eine oder beide anderen Plopping-Methoden verwenden, um Dein Haar zu trocknen. 

👉🏽 Warum sind Mikrofaser-Handtücher out?

Mikrofaser wird (in den meistern Fällen) durch chemische Prozesse und auf Erdölbasis hergestellt und trägt Mikroplastik in sich, welches durch Reibung bei jeder Wäsche an die Umwelt abgegeben wird. Achte bitte generell beim Kauf von Textilware darauf, dass der Anteil von Mikrofaser möglichst klein, bzw. im besten Fall nicht vorhanden ist. Du erkennst Mikrofaser auf den Textilpflegeetiketten anhand folgender Bezeichnungen: Mikrofaser / Microfibre, Polyester, Acryl, Lyocell.

Diese Produkte werden außerdem meist in riesigen Mengen hergestellt und überproduziert. Das ist bei Fräulein Frieda (@byfraeuleinfrieda) nicht der Fall:

✅ Die Deutsche Marke legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und produziert nur so viel, wie auch benötigt wird.

Viel Spaß beim Ploppen wünscht Dir Dein SARI CURLS Team ❤️

Ploppst Du schon? Besitzt Du ein Handtuch von Fräulein Frieda? Welche Plopping Methode ist Deine Lieblingsmethode und wie nutzt Du die Trocknugns-Zeit? 👉🏽 Wir freuen uns auf Deinen Kommentar 🥰

Leave a comment

All comments are moderated before being published.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.