Ordnung im Lockenschrank

Ordnung im Lockenschrank

Bringe Ordnung in Deinen Lockenschrank und behalte den Überblick über Deine Produkte.

So bringst Du Ordnung in Deine Lockenpflege ✨


Wie schaffe ich es, meine Haarpflegeprodukte ordentlich aufzubewahren, dabei den Überblick zu behalten und die richtige Pflege griffbereit zu haben?

Bei der Menge an Haarpflegeprodukten auf dem Markt fällt es uns schwer, uns für nur ein Produkt zu entscheiden. Dann soll es auch noch die Bedürfnisse unserer Haarstruktur erfüllen, sie pflegen und auf keinen Fall schaden.

Jeder Lockenkopf kennt das: Wir probieren gerne neue Produkte aus, lassen uns von der Werbung beeinflussen und somit landen Monat für Monat neue Produkte in unserem Zuhause - und damit ist schon das Chaos in unseren Schränken vorbestimmt. 

👉🏽 Deshalb haben wir eine Kooperation mit Seval von Lebensstil Coaching gestartet. Als Ordnungsexpertin gibt sie euch einige Tipps mit an die Hand geben, wie ihr

  • den Überblick behaltet
  • richtig aussortiert
  • mit aussortierten Haarpflegeprodukten umgehen könnt
  • euren persönlichen Showroom-Effekt in eurem Badezimmer erschafft
  • zukünftig Fehlkäufe vermeidet

DEIN STEP-BY-STEP GUIDE 

Step 1:

Stelle fest, wie viele Produkte Du besitzt 🧴

Um festzustellen, wieviele Haarpflegeprodukte du besitzt, hole erst einmal alle Produkte aus Deinen Schränken und Schubladen heraus. 


➡️ Nimm zuerst zwei Boxen und schau, was bleibt und was gehen darf

Sortiere alles aus:

  • Was abgelaufen ist
  • Was Du nicht mehr nutzt
  • Was Du noch nie genutzt hast und es vermutlich auch nicht mehr nutzen wirst

Deine Lieblingsprodukte dürfen wieder zurück in den Schrank.


Step 2:

So sortierst Du richtig aus ☑️

Den Überblick beim Aussortieren kannst Du behalten, indem Du das 3-Boxen-System anwendest.

  • „Entsorgen“-Box
  • „Spenden/Verkaufen“-Box
  • „Behalten“-Box

💡Wusstest Du, dass Kosmetikprodukte ein Ablaufdatum haben und kühl, trocken, licht- und wärmegeschützt aufbewahrt werden müssen?

Auf der Produktrückseite gibt es einen Hinweis auf die Haltbarkeit nach dem Öffnen. Auf einem abgebildeten Tiegel siehst Du, in wie vielen Monaten Du das Produkt aufgebraucht haben solltest.
👉🏽 
Sevals Tipp: Markiere z. B. mit einem Edding das Öffnungsdatum.


Step 3:

Nach dem Aussortieren ♻️

Bei Deiner Inventur im Bad konntest Du einige Haarpflegeprodukte aussortieren? Hervorragend! Hier kommen 7 Tipps, was Du mit den aussortierten Haarpflegeprodukten noch machen kannst:

  1. Abgelaufene Produkte solltest Du fachgerecht entsorgen
  2. Shampoo kannst Du als Duschgel oder Handseife benutzen
  3. Shampoo oder Conditioner kannst Du auch zum Rasieren nutzen
  4. Shampoo kannst Du auch für die Handwäsche bei empfindlichen Textilien nehmen, wie Bikinis 
  5. Mit dem Shampoo kannst Du Deine Make-Up-Pinsel reinigen
  6. Spende sie! Frauenhäuser und Obdachlosenheime nehme Haarpflegeprodukte gerne an
  7. Frag im Freundeskreis nach, ob es jemand gebrauchen könnte

Step 4:

Showroom für Dein Zuhause 🤩

Stell Dir vor, Du stehst morgens auf, betrittst das Badezimmer und es ist Zeit für Deine morgendliche Routine. Und so kreierst Du Dein persönliches Show-Room-Erlebnis in Deinem zu Hause:

  1. Kategorisieren. Orientiere Dich dabei an der Reihenfolge Deiner Pflegeroutine. Wo nutzt Du Dein Shampoo, Deinen Conditioner? Diese können in der Dusche bleiben. 
  2. Alles hat seinen Platz. Ordne Deine Lieblingsprodukte ästhetisch und nach Deinen Routinen ausgerichtet an einem Platz, den Du dafür fest definierst. So fällt es dir auch leichter, sie wieder dorthin zurückzustellen. Gerade in einem Haushalt, in dem mehrere Mitbewohner die Produkte nutzen, sorgt das für Einfachheit. Es muss niemand suchen und es sieht immer ordentlich aus.
  3. Werde kreativ. Die Pflegeprodukte kannst Du entweder in einer Reihe anbringen, nach Farben oder Hersteller anordnen oder aber in einem hübschen Rondell aufbewahren. Somit sind Deine Produkte leicht zugänglich und Du hast eine Übersicht, was Du alles besitzt.

Für einen „Backstock“, Deine Reserve, kannst Du eine Box zur Aufbewahrung nutzen, die Du in einem Schrank verstaust.


Step 5:

Bewusster konsumieren, um zukünftig Fehlkäufe zu vermeiden 💡

Ist Dir bewusst, was so alles in deinem Einkaufskorb landet? Hier folgen paar Tipps, wie Du Fehlkäufe vermeidest und somit Deine Schränke vor Unordnung schützt:

  • Mache Dir bewusst, was Du bereits in Deinem Schrank hast.
  • Sei Dir bewusst, was Du wirklich brauchst.
  • Du musst nicht alles kaufen, was Dir in der Werbung suggeriert wird.
  • Brauche erst Deine vorhandenen Produkte auf. 
  • Nutzt Du sie nicht, gib sie rechtzeitig weiter, damit andere noch Freude daran haben können.

Auf lange Sicht wirst Du um eine kompetente Beratung nicht herumkommen. Durch eine zielgerichtete Beratung kannst Du wahlloses „Herumprobieren“ vermeiden, was Deinen Haaren und Deiner Kopfhaut schadet.

Außerdem ersparst Du Dir Frust! Denn die Produkte solltest Du schon eine Weile anwenden, bis sie ihre Wirkung zeigen.

👉🏽 Genau aus diesem Grund gibt es das SARI CURLS Curl Quiz, bei dem Du Deine Locken besser kennenlernen kannst und die passenden Produkte zu Deiner Routine findest. Ergänzt wird Dein Wissensspeicher durch das Lockenverzeichnis


Hast auch Du Lust bekommen, Deine Wohlfühlräume zu erschaffen? ✨


Du brauchst Unterstützung beim Aussortieren? Möchtest Deine Räume und Schränke sowohl ästhetisch als auch strukturiert und orientiert an Deinen persönlichen Routinen gestalten? Dann ist Seval von Lebensstil Coaching Dein Professional Home Organizer. Ob vor Ort oder Remote - ihr Coaching unterstützt Dich bei der Gestaltung Deiner Wohlfühloase. 

👉🏽 Unter www.lebensstil-coaching.de kannst Du direkt Dein unverbindliches Erstgespräch buchen. 🤗


LEBENSSTIL COACHING – GEMEINSAM FALTEN WIR DEIN LEBEN SO, DAMIT DU DICH FREI ENTFALTEN KANNST.

"Hallo, ich bin Seval von Lebensstil Coaching.

Ich bin Ordnungsexpertin und Coach für Zeitmanagement und Minimalismus.

Ich biete Lösungen für die Herausforderungen in Deinem Alltag, wenn es um Ordnung und Struktur in deinem Zuhause geht.

Denn Ordnung bedeutet für mich mehr Zeit für die wirklich netten Dinge im Leben.

Gerne begleite ich Dich auch auf dem Weg zum Minimalismus, denn das WARUM lieferst Du, um das WIE kümmere ich mich."

Wie bringst Du Ordnung in Deinen Lockenschrank? Konntest Du schon einige Tipps übernehmen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!
- Dein SARI CURLS TEAM ♥️

Leave a comment

All comments are moderated before being published.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.