Winter-Wonderland für Deine Locken
Die Winterzeit kann so wundervoll sein: Es schneit, die Tannen sind sanft mit Schnee bedeckt und überall riecht es nach frischem Gebäck 😊
Doch leider bedeutet die Winterzeit auch, dass wir unsere Locken-Routine umstellen müssen, denn die kalte und trockene Jahreszeit beeinflusst auch unser Haar.
👉🏽In diesem Beitrag entdecken wir gemeinsam, wie Du Deine Locken im Winter optimal schützt. Wir bieten Dir praktische Tipps, um Trockenheit zu bekämpfen, Frizz zu vermeiden und Deine Lockenpracht in der kalten Jahreszeit strahlen zu lassen. Mach es Dir gemütlich und lass uns gemeinsam den Winterzauber für Deine Locken entdecken. 🥰
Unsere Top Tipps:
-
Vermeide Feuchthaltemittel:
Glycerin ist ein beliebtes Feuchthaltemittel in Haarpflegeprodukten, ideal bei mittlerer Luftfeuchtigkeit (4°C bis 16°C). Es zieht Feuchtigkeit aus der Luft an und hält sie im Haar, was für Geschmeidigkeit, leichte Kämmbarkeit, Sprungkraft und Glanz sorgt. 💧
Aber Vorsicht: Bei sehr trockener Luft kann Glycerin dem Haar Feuchtigkeit entziehen und zu Trockenheit und Frizz führen. An trockenen Wintertagen empfiehlt es sich daher, auf glycerinfreie Stylingprodukte umzusteigen, um Deine Locken optimal zu schützen. ❄️
Die perfekte Winter-Stylingroutine:
Alle Gels ohne Glycerin
Alle Foams ohne Glycerin
- Mehr Feuchtigkeit & Pflege:
Die Herausforderungen des Winters – kalte Temperaturen, trockene Heizungsluft, sowie der Reibung durch Mützen und Schals – können Deine Haare strapazieren und ihnen Glanz und Definition rauben. 🧣 Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, Deinen Locken im Winter besonders viel Feuchtigkeit und Pflege zukommen zu lassen.
Wir empfehlen die Verwendung von feuchtigkeitsspendenden Shampoos und regelmäßigen Deep Conditioner-Behandlungen, idealerweise bei jeder zweiten Haarwäsche, um Deine Haare ausreichend zu nähren. Anstelle von tiefenreinigenden Shampoos, die austrocknen können, probiere an Waschtagen einen Cowash aus. Clarifying ist allerdings ebenfalls wichtig, vor allem da wir im Winter zu reichhaltigeren Produkten greifen.
Achtung: Bei Neigung zu Moisture Overload, integriere sparsam auch proteinhaltige Produkte in Deine Routine. 🤓
Co-Washes:
Alle Deep Conditioner
Alle Masken
Alle Clariying Shampoos
-
Schütze Deine Locken:
Nachts kannst Du Deine Locken beispielsweise mit einer Haube und Satin Scrunchies vor Frizz und Verknotungen schützen.
Tagsüber kannst Du Deine Locken vor kratzenden Mützen schützen, indem Du ein Seidentuch um die Haare wickelst oder Deine Haube unter der Mütze trägst.
Zudem kannst Du die Stellen, die schnell verknoten, mit etwas Leave-in und Wasser wieder zum Leben erwecken.
- Versiegle Dein Haar:
Um die Feuchtigkeit im Haar zu halten und den Haarschaft zu versiegeln, kannst Du ein Sealing Oil verwenden. Dieses schützt Deine Locken zusätzlich und machen sie weich und geschmeidig.
Pluspunkt: Du kannst das Öl auch zum Ausscrunchen Deines Casts verwenden und Deine Locken-Routine finishen. Wir empfehlen den Cast nicht komplett auszukneten. Das Wetter wird dies für Dich automatisch übernehmen und Deine Haare bleiben länger frizz-frei.
- Vermeide Strapazen:
Eine reichhaltige und intensive Pflege ist der erste Schritt zu Prachtlocken im Winter. Zusätzlich ist es jedoch wichtig Deine Locken so wenig wie möglich zu strapazieren. Deshalb hier einige Tipps für Dich:
- Sanfte Wärme: Verwende beim Trocknen deiner Locken eine niedrige Temperatur und hohe Geschwindigkeit. Benutze immer ein Hitzeschutzspray. Trockne deine Haare vor dem Verlassen des Hauses komplett, da nasse Haare bei Kälte leichter Schaden nehmen.
- Vorsichtiges Entwirren: Kämme deine Locken nur im nassen Zustand, idealerweise unter der Dusche und mit einem nährenden Conditioner.
- Auffrischen statt Waschen: Nutze ein Refresh-Spray, um deine Locken zwischen den Wäschen zu beleben.
- Mildes Co-Wash: Reinige deine Locken während der Waschroutine sanft mit einem Co-Wash, anstatt aggressiver Shampoos.
- Protective Hairstyles: Experimentiere mit schützenden Frisuren wie Braids oder Buns, um deine Haare vor Strapazen zu bewahren.
- Produktbalance: Achte auf eine ausgewogene Menge an Pflegeprodukten. Zu viele Produkte beschweren das Haar und nehmen ihm Volumen, zu wenige könnten es austrocknen lassen.
Bonus Tipp:
Verwöhne Deine Haare und Deine Kopfhaut mit einem Hot Oil Treatment und präpariere Deine Locken somit für den bevorstehenden Waschtag. Währenddessen kannst Du Deine Haare sanft entwirren und Deine Kopfhaut massieren. Es macht Deine Haare geschmeidig und glänzend, nährt Deine Kopfhaut und schützt das Haar und die Kopfhaut vor dem Austrocknen.
Das gesamte SARI CURLS Team wünscht Dir eine wunderschöne Winterzeit mit tollen Locken - ohne Frizz und ohne Frust. 🥰✨