Jetzt wird’s heiß! 😏
Der Sommer ist da und mit ihm kommen Sonnenschein, Strandtage und endlose Abenteuer. Wenn Du Locken hast, kennst Du jedoch die Herausforderungen, die die warme Jahreszeit mit sich bringen kann. Trockenes Haar, Frizz und die Belastung durch Sonne, Salz- und Chlorwasser können Deine Locken strapazieren. Aber keine Sorge! In diesem Blog-Beitrag geben wir Dir 8 Tipps, um Deine Locken im Sommer zu pflegen und zu schützen. Lass uns direkt loslegen!
SCHÜTZE, WAS DIR HEILIG IST
Erst recht im Sommer! ☀️
Die besten Sommer Tipps für Deine Lockenpflege:
1. Schütze Dein Haar vor UV-Strahlung
Enjoy the sun
Wir alle schützen im Sommer unsere Haut mit einer Sonnenmilch oder unsere Augen mit einer Sonnenbrille vor Sonnenstrahlen - warum dann nicht auch unser Haar und unsere Kopfhaut schützen?
Diese Auswirkungen haben UV-Strahlen auf unser Haar:
Naked Curls (Locken ohne Produkte) absorbieren Sonnenstrahlen, dadurch wird Melanin abgebaut und die Haare können sich verfärben. Außerdem könnten die Disulfidbrücken (Proteinstabilisator) des Haars geöffnet werden, was zu Texturveränderungen und Haarschäden führen kann.
Ein Sonnenbrand auf der Kopfhaut beeinflusst das Haarwachstum und beeinträchtigt die Haarfollikel. Das kann zu Ausdünnung Deiner Haare bzw. in einigen Fällen zu Haarausfall führen.
Unsere Tipps:
-
Schütze Deine Kopfhaut mit einem Tuch, einem Hut oder einem sogenannten “Protective Hairstyle” (z. B. Braids), dadurch wird verhindert, dass Kopfhaut und einzelne Stränge freiliegen und potenziell beschädigt werden
-
Nutze Produkte mit UV-Schutz, zum Beispiel ein Öl, um eine zusätzliche Barriere gegen die Sonneneinstrahlung zu schaffen
PRODUKTE MIT UV-SCHUTZ
2. Schütze Dein Haar vor Salz- und Chlorwasser
Stay hydrated
Im trockenen Zustand nehmen Deine Haare Chlor und Salz sofort auf und das kann zu Verfärbung und Austrocknung führen. Wenn Du Dein Haar zuerst nass machst und es ggf. mit Öl beschichtest, um die Schuppenschicht zu versiegeln, werden weniger Chlor und Chemikalien aufgenommen.
Auch nach dem Baden solltest Du Dein Haar mit klarem Wasser ausspülen und zwischendurch immer wieder Deinen Lieblings-Leave-In auftragen.
LEAVE-INS
3. DEINE SOMMER-WASCHROUTINE
Wash day
Im Sommer waschen wir meistens unsere Haare häufiger, deshalb sollte unsere Pflege dementsprechend angepasst werden.
Musst Du Deine Locken öfter waschen, dann probiere es doch mal mit einem Co-Wash. Dieser reinigt Deine Haar, ohne zu viel Feuchtigkeit zu entziehen. Merke: Hin und wieder solltest Du jedoch zu einem klärenden Shampoo zurückgreifen, um Build-Up zu vermeiden.CO-WASHES
4. PFLEGE, PFLEGE, PFLEGE
Conditioning is key
Die heißen Monate können Deine Locken ganz schön strapazieren. Deshalb ist eine umfassende Pflege essentiell. (Deep-)Conditioner und Masken sind ein Must-have für Deine Pflegeroutine im Sommer!
Vorsicht ist besser als Nachsicht! Deine Haare werden es Dir danken, wenn Du im Voraus verhinderst, dass sie austrocknen. Haben Deine Locken mal doch etwas zu viel Sonne oder andere Reizer abbekommen, helfen Dir proteinhaltige Produkte dabei, die Struktur der Haare wiederherzustellen.
CONDITIONER/MASKEN
5. PREP-STYLE-FINISH
Stylingroutine
Bei dieser Methode spielen sogenannte Humectants und Emollients eine wichtige Rolle. Humectants werden in Produkten verwendet, um die Feuchtigkeitsspeicherung zu fördern, indem sie Wassermoleküle aus der lokalen Umgebung ziehen. Ein gängiges Humectant ist zum Beispiel Glycerin.
Emolliens bilden einen Film auf der Haaroberfläche, versiegeln sie und gelten somit als Anti-Feuchtigkeits-Verlustmittel. Gängige Emollients sind zum Beispiel Sheabutter oder Castor Oil. Aber wir nutzen wir diese Inhaltsstoffe gezielt?
- PREP: Trage ein feuchtigkeitsspendendes (Humectant) Produkt auf nassem Haar auf, z. B. einen Leave-In Conditioner. Dabei sollte Wasser (Aqua) unter den Inhaltsstoffen als erstes aufgeführt sein.
- STYLE: Versiegle die Feuchtigkeit mit Emollients, beispielsweise mit einer Curl Defining Cream, einem Gel oder Mousse. Hinweis: Es gibt Stylingprodukte, die bereits beide Inhaltsstoffe (Humectants und Emollients) vereinen.
- FINISH: Um Dein erzieltes Styling-Ergebnis zu fixieren, nutzt Du am besten ein Gel oder eine Mousse.
6. NEXT DAY CURLS
Refresh
Wasche Dein Haar nicht täglich, sondern verwende Trockenshampoo oder spezielle Refresh-Sprays für zwischendurch. Je nach Bedarf kannst Du Deine Locken im trockenen Zustand refreshen oder etwas Wasser nutzen, um sie wiederzubeleben. Falls einzelne Sektionen frizzy sind oder sich aushängen, kannst Du Dein Lieblingsprodukt erneut auftragen und eine Styling-Technik, wie Fingercoiling, Scrunching oder Brush-Styling anwenden.
REFRESH SPRAY
7. TROCKNEN
Air dry
Warum nicht mal eine Pause vom Diffusen machen? Zu häufiges Föhnen kann die Locken austrocknen und die Haarstruktur strapazieren. Nutze die warme Lufttemperatur, um Deine Haare ohne starke Hitze trocknen zu lassen und beobachte, wie sich Deine Haare dabei fühlen. Verwende außerdem zum Antrocknen ein weiches Tuch oder T-Shirt. Anstatt ein grobes Handtuch zu verwenden, das deine Locken aufrauen kann. Mehr zur Plopping Methode findest Du in unserem BLOG.
8. SPITZEN SCHNEIDEN
Vergiss nicht, regelmäßig Deine Spitzen zu schneiden, um Spliss vorzubeugen, um das Haar gesund zu halten. Indem du abgeschnittene, geschädigte Enden entfernst, können die verbleibenden Haare gesünder wachsen und erhalten eine bessere Textur, Glanz und Elastizität. Gesunde Spitzen bilden außerdem eine natürliche Barriere gegen Umwelteinflüsse.
9. BONUS-TIPP
Keep it fun
Auch wenn wir Dir gerne unsere Pflegetipps für den Sommer geben, solltest Du nicht zu viel Zeit damit verbringen, Dich über Dein Haar zu ärgern. Die Erwartung, rund um die Uhr frizz-free zu sein oder nach dem Schwimmen perfekte Locken zu haben, ist ein unnötiger Druck, den Du Dir und Deinen Locken auferlegst. Sei nicht so streng zu Dir selbst, der Sommer soll schließlich genossen werden! Achte nur darauf, dass Du beim Eincremen Deiner Haut nicht vergisst, auch Deinen Locken ein wenig Liebe zu schenken!
Das SARI CURLS Team wünscht Dir einen wundervollen Sommer!